life-drau
 
   
 
Maskottchen
 
 
Schulaktionen
 
 
Webtagebuch
 
 
Generation Blue
 
 
wasseraktiv
 
   
Webcam
 
 
  Life-Bilder aktuell
  Life-Bilder Archiv
Aktuelles
 
  Alle anzeigen
Natura 2000Lifelebensministerium.at
Team
Partner
Symposium
Gemeinden
Presse

 Gestatten, mein Name ist Bombina.

Nein, keine Sorge, ich bin nicht gefährlich oder gar explosiv. Mein Name leitet sich einfach aus dem Lateinischen für Gelbbauchunke ab. Und wie ihr erkennen könnt, habe ich genau so einen gelben Bauch. Das macht zwar nicht gerade schlank, aber das ist für uns Amphibien auch nicht wichtig.

Viel wichtiger ist, dass meine Unterseite giftig aussieht und wenn Gefahr droht, dann strecke ich meinen Bauch raus, mach also mein Kreuz hohl und zeige meine gelbe Unterseite als Abschreckung. In der Fachsprache heißt das übrigens Kahnstellung ...

Meine Familie – also die Gelbbauchunken – sind EU-weit streng geschützt und im Natura 2000-Schutzgebiet an der Drau sind wir noch zahlreich vertreten. Das war auch der Grund, warum mich das LIFE-Team als Leitfigur und Maskottchen für diese Website gewählt hat.

Folgt mir also auf die anderen Seiten, es gibt noch viel zu entdecken und zu erleben ...

Eure Bombina

 Kontakt 
 Impressum 
 intern 
 Protokolle